Wer sind wir

die masseria

Die Masserias sind Seele Apuliens. Jahrhundertelang sind diese imposanten, meist gut geschützten und befestigten Bauten, die „Masserias“, Zeugen der harten Arbeit der Menschen vom Tagesanbrauch bis zum Sonnenuntergang auf den Feldern und Olivenhainen geworden. Sie sind über die apulische Landschaft verstreut, und leuchten einem mit ihrer schönen Architektur aus den Olivenhainen entgegen. Heute sind dies Orte der Entspannung.

wer sind wir

Im Jahr 2018 beschlossen Danielle und Jean Louis, ihr Leben zu verändern. Sie verließenihre elsässische Heimat und entschieden sich, ihre Zelte in diesem gleichermaßen lebensintensiven sowie ruhigen Landstrich Italiens aufzuschlagen.

die alte Ölmühle

Masseria Dagilupi ist eine ehemalige Ölmühle, umgeben von alten Olivenbäumen, die als Naturdenkmäler der unschätzbare Reichtum dieses Teils von Apuliens sind. er älteste Teil von Dagilupi stammt aus dem Jahr 1600. Einige Funde in der Mühle während der Renovierungsarbeiten reichen bis in die Zeit der ‚ Magna Graecia ‚ zurück. Dieses kleine Juwel mit den weißen Häusern von Ostuni im Westen und dem Blau der Adria im Osten ist damit Zeuge einer langen Geschichte.

die Wiederherstellung

Die beiden haben diesen Ort in großem Respekt für seine Geschichte restauriert. Sie haben dafür gesorgt, dass die schlichte Schönheit der Masseria zum Strahlen kommt. Dank der Arbeiten kommen die weißen, althergebrachten Kalkwände auf moderne Weise wunderbar zur Geltung.

der Olivenhain

Eine 2-minütige Autofahrt entfernt befindet sich das schöne Ostuni, die „Weiße Perle“, mit Blick auf das Meer der Olivenbäume sowie auf die Küste mit ihrem Naturschutzgebiet des WWF, ihren Sandstränden und den wunderschönen felsigen Buchten.

die Lage

Zwischen dem Itria-Tal und dem oberen Salento gelegen, ist Ostuni der ideale Ausgangspunkt für die Erkundung der weißen Städte des Landes,der Häfen der Adria sowie der ionischen Küste. Ein wenig weiter bieten Basilicata und Matera (europäische Kulturhauptstadt 2019) die Möglichkeite, die dortige, kargere aber ebenfalls beeindruckende Landschaft kennenzulernen.

About Us

Masseria Dagilupi

Masserias are the soul of Puglia. For centuries, these imposing, often fortified constructions have experienced man’s hard work from dawn to dusk. Underlining the Apulian landscape, the Masserias emerge from the many olive groves. Today, fully immersed in the Apulian countryside and surrounded by the scents and sounds of a unique terroir, these edifices are the ultimate places to relax

In 2018, after many years of diligent work in France, their natural passion for food and strong appeal for the region of Puglia led Danielle and Jean-Louis to plant their roots in this strip of Italian land.

Masseria Dagilupi is a former oil mill surrounded by ancient olive trees, natural treasured monuments of this part of Puglia.
The oldest part of Dagilupi dates back to 1600. Some discoveries in the mill during the renovation work are from the ‘ Magna Graecia ‘ era. History crosses this little gem nestled between the white houses of Ostuni to the West and the blue of the Adriatic Sea to the East.

 

The restoration, respectful of the history of the place highlights the simple beauty of the Masseria. The refined decoration showcases the lime walls in the continuity between old and modern.

 

Only a 2-minute drive away from the beautiful town of Ostuni, also known as the White Pearl and surrounded by about 400 olive trees, one third of them millenary, Masseria Dagilupi is a place of charm and pure relaxation. Guests are invited to seat back, relax and enjoy the beauty of Puglia.

 

Between the Itria Valley and High Salento, Ostuni is the ideal starting point to explore the white towns of the inland and the ports of the Adriatic and Ionian coats. A little further away, Basilicata and Matera (European capital of culture 2019) offer an arider landscape and wide sandy beaches.